Startseite Hotels im Elsass zum Menü

Rouffach im Elsass

Die sehr sehenswerte und mythische Stadt Rouffach (dt. Rufach) liegt am Flüsschen Lauch im Département Haut-Rhin. Die Stadt wurde bisher vom übermäßigen Touristenansturm verschont und strahlt damit Ruhe und einen gewissen Reiz aus.

Jährlich findet eine Öko- und Bio-Messe statt. Brot, Wein und Käse sind als französische Spezialitäten Dreh- und Angelpunkt der Messe. Das Bauern- und Winzerstädtchen scheint dafür prädestiniert, da es auch Sitz einer staatlichen Weinschule ist.

Der Place de la République soll der schönste und prächtigste Marktplatz im ganzen Elsass sein und ist einen Besuch in jedem Fall wert.
Der Place de la République ist ein schöner Marktplatz und eine kleine Besonderheit in Rouffach.

Nicht nur historisch Interessierte sollten den alten Hexenturm einmal besucht haben.
Um die Geschichte und den Hintergrund der Stadt zu verstehen ist ein Besuch des Turmes angemessen.
Das Schloss von Isenbourg war einst Wohnsitz von König Dagobert II.
Heute ist das Schloss leider nicht mehr erhalten. Im 19.Jahrhundert wurde das Gebäude von Grund auf renoviert und stellt heute ein Luxushotel dar.

Aus dem Mittelalter erhalten ist jedoch der alte Hexenturm. Vom 13. - 15. Jahrhundert diente es als Gefängnis. Es erinnert zudem an die Zeit als Rouffach noch Hochburg der Hexenprozesse war. Das ist auch der Grund, warum man überall in diesem Städtchen Hexenfiguren begegnet.

Viel Aufmerksamkeit bekommen auch die Störche, die sich öfters auf dem Turm des alten Rathaus beobachten lassen.
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Ungersheim Wattwiller Wihr-au-Val Wingen Wissembourg Zellenberg