Startseite Hotels im Elsass zum Menü
Kirchen & Klöster

Saint-Jacques-le-Majeur im Elsass

Die Kirche Saint-Jacques-le-Majeur ist eine Simultankirche und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sie liegt über dem elsässischen Städtchen Hunawihr und ist gleichzeitig deren wichtigste Sehenswürdigkeit.
Die Kirche wurde auf den Resten eines Vorgängerbaus aus dem 10. Jahrhundert errichtet und im Jahre 1929 wurde sie als Monument historique klassifiziert.
Die Kirche ist von einer Friedhofsmauer umgeben, diese zählt zu den schönsten ihrer Art, im Elsass. Die sechseckige Mauer ist an jeder Ecke durch eine Bastion befestigt. Man betritt das Gelände durch ein Portal in der Mauer, dieses ist der Überrest eines Verteidigungsturmes mit den Gleitbahnen eines Fallgitters und zwei Schließschächten. Damals konnten die Bewohner hinter der Mauer bei drohender Gefahr Schutz aufsuchen. Im 16. Jahrhundert wurde die Mauer erneuert.
Hunawihr
Malerisch und typisch fürs Elsass präsentiert sich das äußerst beliebte und schöne Örtchen Hunawihr. Schmale Gassen und alte Winzerhäuschen zaubern eine idyllische Atmosphäre.
< zurück Kirchen & Klöster weiter >
X

Orte bei Elsass-geniessen

Altkirch Andlau Barr Belfort Bouxwiller Breitenbach Brumath Cernay Colmar Dambach-la-Ville Eguisheim Ensisheim Ferrette Gérardmer Grand Ballon Guebwiller Guewenheim Haguenau Heimsbrunn Hunawihr Kaysersberg Kintzheim Kruth La Petite Pierre Lapoutroie Lauterburg Lembach Lièpvre Luxeuil-les-Bains Markolsheim Marmoutier Masevaux Molsheim Mont Sainte-Odile Montbéliard Mulhouse Munster Mutzig Neuf-Brisach Niederbronn-les-Bains Niederhaslach Oberbronn Oberhaslach Obernai Obersteinbach Orbey Ostwald Phalsbourg Plombières-les-Bains Pont-les-Moulins Remiremont Ribeauvillé Riquewihr Rosheim Rouffach Saint-Dié-des-Vosges Sainte-Croix-en-Plaine Sainte-Marie-aux-Mines Sarrebourg Saverne Scherwiller Schirmeck Sélestat Sessenheim Soufflenheim Straßburg Thann Turckheim Ungersheim Wattwiller Wihr-au-Val Wingen Wissembourg Zellenberg