Weintrauben
Elsass - Geniessen

Thann

Als der Diener des verstorbenen Bischofs von Gubbio 1161 auf dem Rückweg in seine Heimat Italien zwischen den steilen Hängen am Ausgang des schönen Thurtals rastete und den Wanderstab seines Herren in die Erde steckte, begann dieser zu leuchten und lies sich erst wieder herausziehen, als der Bau einer Kirche und damit der Grundstein für die kleine Ortschaft Thann gelegt wurde. So berichtet eine alte Sage über die Entstehung dieses beliebten Ferienorts. Alljährlich am 30. Juli beim Fest des Trois Sapine (dt. Verbrennung der drei Tannen) gedenken die Einwohner dem Wunder der Entstehung ihres Ortes. Egal ob die es ein leuchtender Stab war oder nicht, der den Bau des Münsters bedingte, St-Thiébault zählt zu den bedeutendsten gotischen Bauten des Elsass. Der 76 m hohe Münsterturm wird von einem großen Reichtum an Figuren geziert, In 150 Szenen wird das Leben Christi und Maria dargestellt.




Mitten im Naturpark Ballons des Vosges gelegen, schlängelt sich der Fluss Thur durch den nördlichen Teil des Ortes und prägt das stimmungsvolle Landschaftsbild, das man auf herrlichen Spaziergängen genießen kann. Die Lage mit den steilen Hängen und der vulkanischen Erde verdankt Thann auch seine Bedeutung als Weinproduzent.
Der schon zu Beginn des ersten Weltkrieg durch französische Seite zurückeroberte Ort, galt die folgenden vier Jahre als "Hauptstadt des befreiten Elsass". Eine wichtige Einnahmequelle Thanns ist die Textilindustrie, der Thann auch seine gute öffentliche Verkehrsanbindung zu verdanken hat.



Bajabikes - Geführte Fahrradtouren durch Straßburg

Highlights von Thann

In nur 30 Gehminuten ist man auf der Ruine der Engelsburg, die sich auf einem Hügel über der Ortschaft befindet. Die Burg wurde 12. - 16. Jahrhundert erbaut und ein Jahrhundert später auf Befehl Ludwigs XIV zerstört. In diesem Zuge kippte der Bergfried, von dem nur noch eine ringförmiger massiver Stein übrig blieb, der wie ein riesiges Auge den kleinen Ort zu beobachten scheint, was ihm den Namen "Hexenauge" (frz. Ceil de la Sorcière) einbrachte.



Mehr Informationen zu ...


Themenreisen

Sie suchen noch ein Hotel
im Elsass ?


Hotels & Zimmer
rund um Thann

aux Sapinsaux Sapins***
68800 Thann
→ Details
Hôtel du ParcHôtel du Parc***
68800 Thann
→ Details




Impressum & Bildnachweis