Weintrauben
Elsass - Geniessen

Schirmeck

Schirmeck ist ein aufgewecktes Städtchen, das auch als wirtschaftlicher und touristischer Mittelpunkt des reizvollen Breuschetals gilt.

Viele wilhelmischen Bauten prägen hier das Stadtbild am Fuße des Col du Donon.
Der Donon ist ein dicht bewaldetes Massiv, das sich Nordwestlich von Schirmeck erhebt und bei klarem Wetter einen atemberaubenden Rundblick bis zu den Berner Alpen freigibt.
Eine Wanderung auf den Gipfel ist daher mehr als lohnenswert.

Sehenswert ist ebenfalls der ehemalige Bergwerksort Grandfontaine. Hier wurde einst nach Eisenerz gegraben. Ein kleines Bergwerkmuseum ist dem angegliedert und lässt sich ideal damit kombinieren.



Während des zweiten Weltkriegs befand sich hier, etwas außerhalb, das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Meist mit beklemmenden Gefühlen lässt sich hier die Vergangenheit vor Augen führen und die damalige Situation der meist politischen Häftlinge in den Sicherungslager nachvollziehen.
Ab 1941 wurden hier 52 000 Deportierte in Granitsteinbrüchen zur Zwangsarbeit gezwungen. Der Steinbruch Grand Carrière, wo die Insassen zur Arbeit gezwungen wurden befindet sich etwas weiter oben, rechts von der Bergstraße.

Unmenschliche Arbeitsbedingungen und raues Klima in den Berghöhen forderten, unter anderem, zusätzliche Menschenleben. Aber auch in der als gewöhnliches Haus getarnten Gaskammer töteten die Nazis unschuldige Menschen. Die Gaskammer befand sich etwa 1,5 km außerhalb des Lagers.

Die unbekannten Deportierten erhielten eine Ruhestätte im Mémorial de la Déportation.

Das Museum Europäisches Zentrum des Deportieren Widerstandkämpfers wurde im Jahre 2005 eröffnet.



Bajabikes - Geführte Fahrradtouren durch Straßburg

Highlights von Schirmeck

Ein Besuch in Natzweiler-Struthof ist geschichlich gesehen ein wichtiges und bedeutendes Ausflugsziel. Anschließend würde sich ein Besuch im Mémorial de la Déportation anbieten.

Besonders schön ist der Ausblick auf dem Col du Donon.
Für Interessierte lohnt sich ebenfalls ein Abstecher im Bergwerkmuseum.




Themenreisen

Sie suchen noch ein Hotel
im Elsass ?


Hotels & Zimmer
rund um Schirmeck

La RubanerieLa Rubanerie**
67570 Schirmeck
→ Details




Impressum & Bildnachweis | Datenschutz