Weintrauben
Elsass - Geniessen

Rouffach

Die sehr sehenswerte und mythische Stadt Rouffach (dt. Rufach) liegt am Flüsschen Lauch im Département Haut-Rhin. Die Stadt wurde bisher vom übermäßigen Touristenansturm verschont und strahlt damit Ruhe und einen gewissen Reiz aus.

Jährlich findet eine Öko- und Bio-Messe statt. Brot, Wein und Käse sind als französische Spezialitäten Dreh- und Angelpunkt der Messe. Das Bauern- und Winzerstädtchen scheint dafür prädestiniert, da es auch Sitz einer staatlichen Weinschule ist.

Der Place de la République soll der schönste und prächtigste Marktplatz im ganzen Elsass sein und ist einen Besuch in jedem Fall wert.




Das Schloss von Isenbourg war einst Wohnsitz von König Dagobert II.
Heute ist das Schloss leider nicht mehr erhalten. Im 19.Jahrhundert wurde das Gebäude von Grund auf renoviert und stellt heute ein Luxushotel dar.

Aus dem Mittelalter erhalten ist jedoch der alte Hexenturm. Vom 13. - 15. Jahrhundert diente es als Gefängnis. Es erinnert zudem an die Zeit als Rouffach noch Hochburg der Hexenprozesse war. Das ist auch der Grund, warum man überall in diesem Städtchen Hexenfiguren begegnet.

Viel Aufmerksamkeit bekommen auch die Störche, die sich öfters auf dem Turm des alten Rathaus beobachten lassen.



Bajabikes - Geführte Fahrradtouren durch Straßburg

Highlights von Rouffach

Der Place de la République ist ein schöner Marktplatz und eine kleine Besonderheit in Rouffach.

Nicht nur historisch Interessierte sollten den alten Hexenturm einmal besucht haben.
Um die Geschichte und den Hintergrund der Stadt zu verstehen ist ein Besuch des Turmes angemessen.




Links rund um Rouffach

Weingüter

Mehr Informationen zu ...

Sie suchen noch ein Hotel
im Elsass ?


Hotels & Zimmer
rund um Rouffach

Citotel BollenbergCitotel Bollenberg***
68250 Westhalten
→ Details
A la Ville de LyonA la Ville de Lyon***
68250 Rouffach
→ Details
Auberge du Cheval BlancAuberge du Cheval Blanc***
68250 Westhalten
→ Details
Chateau d Isenbourg Grandes Etapes FrancaisesChateau d Isenbourg Grandes Etapes Francaises*****
68250 Rouffach
→ Details
AU RELAIS D'ALSACEAU RELAIS D'ALSACE***
68250 Rouffach
→ Details




Impressum & Bildnachweis