Weintrauben
Elsass - Geniessen

Obersteinbach

Die Gemeinde Obersteinbach liegt am Nordrand des Elsass an der deutsch-französischen Grenze und ist Teil des Naturparks Nordvogesen.
Der kleine Ort liegt mit seinen hübschen Fachwerkhäusern in einer von Wäldern und Sandsteinfelsen geprägten Umgebung.



Das reiche Sandsteinvorkommen der Region bot sich für die Errichtung zahlreicher Felsenburgen an. Die wohl bedeutendste und heute noch relativ gut erhaltene Burg ist die Burg Wasigenstein aus dem 12. Jahrhundert. Aber auch die Ruine der Burg Lützelhardt sowie die Burgruine Klein-Arnsberg sind schön anzusehen.
In Obersteinbach befindet sich ein Museum, indem der Besucher mehr über die Burgen im Steinbachtal erfahren kann.

Auf markierten Wanderwegen gelangt man von Obersteinbach aus, durch herrliche Naturlandschaften, zu sämtlichen Burgruinen der Region.



Bajabikes - Geführte Fahrradtouren durch Straßburg

Highlights von Obersteinbach

Besonders sehenswert ist die mittelalterliche Ruine der Burg Wasigenstein mit seiner gut erhaltenen Wendeltreppe und Schildmauer.




Themenreisen

Sie suchen noch ein Hotel
im Elsass ?


Hotels & Zimmer
rund um Obersteinbach

Longhorn Ranch Country Hotel GarniLonghorn Ranch Country Hotel Garni
66996 Schönau (Pfalz)
→ Details




Impressum & Bildnachweis | Datenschutz