Weintrauben
Elsass - Geniessen

Mont Sainte-Odile

Mont Sainte-Odile oder zu deutsch Odilienberg wird oft als der "heilige Berg des Elsass" bezeichnet. Er gehört zu den bedeutendsten Wallfahrtsstätten der Region.
Der schöne idyllische Ort liegt am Ostrand der Vogesen und wird von einer Klosteranlage gekrönt.

Die erste Äbtissin des Klosters war die heilige Odilie. Der Legende nach, wurde die Tochter des Herzogs blind geboren. Der Vater war demnach so enttäuscht, dass er seine eigene Tochter im Kloster versteckte.
Da das Mädchen ungetauft war, wurde der ansässige Bischof von einer geheimnisvollen Stimme dazu aufgefordert die Taufe zu vollziehen. Odilie war durch die empfangene Taufe sehend geworden und entschied sich entgegen den Willen ihres Vaters, der sie verheiraten wollte, für den Einzug ins Kloster.



Die sterblichen Reste der Heiligen Jungfrau ruhen heute noch in der Chapelle Sainte-Odile (Odilienkapelle).
Die Fontaine de Sainte-Odile liegt etwas unterhalb des Konvents. Die heilige Quelle soll Augenleiden lindern.
Die Klosteranlage ist ein geschlossener Komplex mit einem stattlichen Torgebäude.
Die "Mur Païen", die Heidenmauer ist mehr als zehn Kilometer lang und umgibt das Gebiet des Odilienbergs. Die Mauer ist zwei bis drei Meter hoch und bis zu zwei Meter dick und gehört zu den bedeutendsten vorgeschichtlichen Denkmäler im Elsass.



Bajabikes - Geführte Fahrradtouren durch Straßburg

Highlights von Mont Sainte-Odile

Besonderheiten in Mont Sainte-Odile ist die Odilienkapelle und die heilige Quelle etwas unterhalb des Konvents. Anschließend ist eine kleine Wanderung entlang der Heidenmauer (eines der wichtigsten Denkmäler im Elsass) möglich.




Links rund um Mont Sainte-Odile

Gastronomie

Sie suchen noch ein Hotel
im Elsass ?


Hotels & Zimmer
rund um Mont Sainte-Odile

Résidence des ChâteauxRésidence des Châteaux***
67530 Ottrott
→ Details
Maison RougeMaison Rouge**
67140 Barr
→ Details
5 Terres Hôtel & Spa Barr - MGallery by Sofitel5 Terres Hôtel & Spa Barr - MGallery by Sofitel****
67140 Barr
→ Details
Hostellerie des Chateaux & SpaHostellerie des Chateaux & Spa****
67530 Ottrott
→ Details
Hôtel Restaurant Le HHôtel Restaurant Le H***
67140 Barr
→ Details
Le Clos des DélicesLe Clos des Délices****
67530 Ottrott
→ Details
Le ManoirLe Manoir**
67140 Barr
→ Details
Domaine Le Moulin LogisDomaine Le Moulin Logis**
67530 Ottrott
→ Details




Impressum & Bildnachweis | Datenschutz